Blickwechsel
hänge ich, zwischen Zeiten

Ars Produktion 38 658
1 CD • 44min • 2022
08.10.2024 • 8 8 8
Unter dem wohl ad hoc gewählten Namen „Duo Blickwechsel“ kreieren hier die einzeln schon in anderen Formationen hervorgetretenen Schweizer Musikerinnen Maria Laschinger (Mezzosopran) und Olivia Zaugg (Klavier) „ihren eigenen kreativ-weiblichen Raum“. Konkret heißt das, dass sie ihr Augen-(oder besser: Ohren-)merk auf die Werke von Komponistinnen richten, die ihrer Auffassung nach im Konzertbetrieb immer noch zu wenig Aufmerksamkeit finden. Im Falle von Rebecca Clarke ist das sicher zutreffend, während Ethel Smyth und Lili Boulanger zumindest per Renommee unangefochtene Größen in der neueren Musikgeschichte sind.
British Music for Strings III
Ethel Smyth • Susan Spain-dunk • Constance Warren • Ruth Gipps

cpo 555 457-2
1 CD • 64min • 2020
30.12.2021 • 9 9 9
Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung des neuen Künstlerischen Leiters und Chefdirigenten Douglas Bostock widmet sich in einer CD-Serie der Streichermusik britischer Komponisten. Nach den ersten beiden bei cpo erschienenen Aufnahmen der Reihe hat nun der dritte Teil noch einmal einen ganz besonderen Fokus. Die CD vereint Werke ausschließlich britischer Komponistinnen.
Anzeige
EntArteOpera Festival
Violinkonzert und Doppelkonzerte

Gramola 99098
2 CD/SACD stereo/surround • 1h 29min • 2016, 2014, 2015
17.08.2018 • 9 9 9
Dies ist eine zunächst vielleicht verwunderliche, aber auf den zweiten Blick durchaus sinnvolle Zusammenstellung von Werken aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts [...]
Ich sehe still vorüberziehen
Lieder von Richard Strauss, Josephine Lang, Nadia Boulanger & Ethel Smyth

Ars Produktion ARS 38 656
1 CD • 54min • 2023
10.03.2024 • 7 8 8
Von Felix Mendelssohn-Bartholdy maßgeblich gefördert, von den Kolleginnen Fanny Hensel und Clara Schumann hochgeschätzt, entwickelte sich das vormalige Wunderkind Josephine Lang (1815-1880) als Erwachsene zu einer der wichtigsten und fruchtbarsten Komponistinnen der Romantik. Lange von der Kritik gehätschelt, geriet sie allerdings schon zu Lebzeiten fast in Vergessenheit. Ihre nach 1850 entstandenen Arbeiten wurden kaum noch zur Kenntnis genommen. Eine Reihe von privaten Schicksalsschlägen (nach dem frühen Tod ihres geliebten Mannes starben drei ihrer sechs Kinder) führte dazu, dass sie ihre Lieder vor allem als eine Art „biographisches Tagebuch“ auffasste, das ihre jeweiligen Seelenzustände zum Ausdruck brachte, mithin also auch eine therapeutische Funktion hatte.
Koch-Schwann 3-6412-2
1 CD • 58min • 1995
01.08.1998 • 10 8 10
Man muß der Solistin das uneingeschränkte Prädikat einer "Vollbluthornistin" zuerkennen. Was sie ihrem Instrument an Wohlklang und atmender Dynamik selbst bei den exaltiertesten Stakkato-hüpfern entlockt, das kann man weder erlernen noch imitieren. Dazu muß man ganz einfach geboren sein. Solches [...]
Spurensuche
Works for Piano solo by Dora Pejačević, Sophie Westenholz & Ethel Smyth

Kaleidos KAL 6355-2
1 CD • 61min • 2020
01.10.2021 • 9 9 9
Man lernt nie aus als immer neugieriger Musikliebhaber. Die Pianistin Kyra Steckeweh gibt dieser Neugier reichlich Nahrung mit ihrer CD, die Klavierwerke dreier Komponistinnen präsentiert, deren Namen nahezu nie im normalen Musikleben auftauchen. Diesen Pianistinnen hat sie auch einen mit dem Opus-Klassik-Preis ausgezeichneten Dokumentarfilm gewidmet: eine Pionierin der Pianistinnen.