Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Theodor Frhr. v. Schacht

Diskographie (2)

Anzeige

Theodor von Schacht Symphonies Vol. 1

cpo 777 737-2

1 CD • 80min • 2012

09.04.20146 7 8

Kein Musikfreund braucht zu erröten, wenn er von Theodor von Schacht noch nie etwas gehört hat. Der aus Strasbourg gebürtige Komponist, der von 1748 bis 1823 lebte, kann eigentlich nicht einmal als Geheimtip bezeichnet werden; er ist im Vergleich etwa zu Meistern wie Leopold Antonin Kozeluch, [...]

»zur Besprechung«

Theodor von Schacht

Symphonies Vol. 2

cpo 777 912-2

1 CD • 65min • 2019

18.10.20218 7 8

Theodor Freiherr von Schacht (1748-1823) als Komponist nicht zu kennen, ist keine Bildungslücke, schließlich geriet er nach seinem Tod in so gründliche Vergessenheit, dass er in den letzten Jahrzehnten noch nicht einmal den Wiederentdeckern von „zu Unrecht vergessenen Komponisten“ aufgefallen ist. In Straßburg geboren, wurde der Hof der Fürsten von Thurn und Taxis in Regensburg zu seiner lebenslangen Wirkungsstätte – dort wirkte er ab 1773 als Intendant der Hofmusik, baute einen italienischen Opernbetrieb auf und hinterließ ein umfangreiches Œuvre.

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige