Castrapolis
Neapolitan Cantatas and Arias
BIS 2585
1 CD/SACD stereo/surround • 81min • 2021
02.12.2022 • 9 9 10
Die Sage von den Sirenen (Vögel mit Frauengesichtern) und ihrem todbringenden Gesang ist von den Dichtern der Antike häufig bearbeitet worden. Bei Homer lesen wir im 12. Gesang der Odyssee, wie der Heros sich und seine Mannschaft vor ihnen schützte und wie sie sich daraufhin ins Tyrrhenische Meer stürzten. Eine von ihnen, Parthenope, wurde tot am Strande des späteren Neapel angeschwemmt, das lange Zeit ihren Namen trug. Der musikalische Gründungsmythos der Stadt erhielt seit dem 17. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Kastraten, die durch ihre „Sirenengesänge“ in Kirchen und Theatern das Publikum entzückten und Reisende aus allen Ländern anzogen, neue Nahrung.
Anzeige
Francesco Bartolomeo Conti
Bravo! Bene!
Arie con varie strumenti
cpo 555 552-2
1 CD • 75min • 2022
19.02.2024 • 10 10 10
Das Opernleben um 1720 in London, Dresden, Hamburg und Neapel ist mittlerweile recht gut auf Tonträgern dokumentiert. Aber Wien? Diese Lücke schließen jetzt das Ensemble nuovo aspetto und vier exzellente Solisten mit ausgesprochen delikat instrumentierten Arien von Francesco Bartolomeo Conti (1682-1732). Da Conti als Hoftheorbist und ab 1713 auch Hofcompositeur selbst diverse Zupfinstrumente virtuos beherrschte, entsteht so ein höchst gelungenes Lehrstück für den Einsatz von Hackbrett, Harfe, Mandoline und Theorbe in der habsburgischen Barockoper. Die Auswahl wird ergänzt durch Kompositionen von Antonio Maria Bononcini (1677-1726) und Giuseppe Porsile (1680-1750).
Il Settecento Napoletano Italy XVIIIth Century
Cyprés CYP1649
1 CD • 57min • 2006
29.10.2007 • 9 9 9
Das Stimmfach, unter dem Marco Beasley auf dem Besetzungszettel der italienischen Alte-Musik-Gruppe Accordone verzeichnet ist, lautet schlicht „voice“ – „Stimme“. Dies ist ein deutliches Zeichen des Selbstverständnisses Beasleys – der Sänger will es vermeiden, sich in eine bestimmte Kategorie [...]
Tormenti d'Amore
Hasse • Reutter • Porsile • Scalabrini
Querstand VKJK 2002
2 CD • 82min • 2019
17.11.2020 • 9 9 9
Ein besessener Sammler muß er gewesen sein, der Herzog Anton Ulrich von Sachsen-Meiningen. Von 297 Vokalkompositionen aus dem Wiener Musikleben zwischen 1710 und 1740 ließ er Kopien anfertigen, um sie seinem Meininger Archiv einzuverleiben. Viele davon sind überhaupt nur noch dort zu finden.