Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Pedro Laurenz

argent. Musiker, Bandleader und Tango-Komponist

Diskographie (3)

Anzeige

Intersection

Ensemble Clazzic

Solo Musica SM371

1 CD • 39min • 2018

07.11.20219 9 9

Jazzmusiker hatten oft unsterbliche kompositorische Ideen. Andererseits waren auch große Komponisten, etwa Mozart, leidenschaftliche Improvisatoren. Warum also nicht mal der verbindenden Essenz auf den Grund gehen? Flötistin Martina Silvester, Pianistin Susanna Klovsky sowie Alex Bayer am Kontrabass und Schlagzeuger Thomas Sporrer vollführen auf dieser CD solch fliegende Wechsel denkbar souverän und fördern dabei so manche Erkenntnis zutage. Im Sinne des für diese CD gewählten Titels „Intersection“ werden Themen aus Barock, Klassik und früher Moderne fantasievoll mit Jazzimprovisationen kurzgeschlossen. Was in zwei Latin-Nummern und mehr noch in der von den Ensemblemitgliedern selbst in Auftrag gegebenen Clazzic Suite viel mit forschender Durchdringung und kreativer Unterwanderung zu tun hat.

»zur Besprechung«

Misión Tango

Cuarteto SolTango

CAvi-music 8553488

1 CD • 68min • 2020

18.08.20218 8 8

Der Tango ist nicht nur ein argentinisches Nationalsymbol und zählt zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit, er ist wohl auch eines der erfolgreichsten Exportprodukte des südamerikanischen Landes. Überall auf der Welt wird er nicht nur getanzt, auch in seiner puren musikalischen Erscheinungsform ist er unglaublich beliebt und erfolgreich. Natürlich ist er ohne den Namen Astor Piazzollas nicht zu denken, doch auch abseits dieses wohl bekanntesten aller Tango-Musiker gibt es bei dieser Produktion des Cuarteto SolTango eine Menge zu entdecken.

»zur Besprechung«

Los Tangueros

Argentine Tangos & Klezmer

ABTmusic 4251028700069

1 CD • 51min • 2003

08.04.20189 10 9

Wenn es um Tango geht, sind Astor Piazzolla und das Bandoneon zur „Marke“ dafür geworden – aber es gibt noch eine Welt jenseits des „Tango Nuevo“, die in einem früheren Stadium überhaupt erst die Voraussetzungen dafür schuf! [...]

»zur Besprechung«

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige