Leopold Anton Kozeluch
Piano Trios Vol. 3

cpo 555 096-2
1 CD • 58min • 2015, 2016
13.07.2020 • 8 9 9
Die Gattung des Klaviertrios entwickelte sich gegen 1770 aus der „begleiteten Klaviersonate“, die in Frankreich bereits seit dem Jahrhundertbeginn gelegentlich gepflegt wurde. Maßgeblich an dieser Entwicklung war der britische Verleger Robert Bremner beteiligt, der nach dem großen Erfolg der Sonten op. 10 von Johann Christian Bach an Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach herantrat und Werke für Klavier mit Begleitung von Violine und Cello beauftragte.
Leopold Anton Kozeluch
Piano Trios Vol. 4

cpo 555 480-2
1 CD • 64min • 2021
01.07.2024 • 10 10 10
Nachdem ich mich mit den bisherigen Volumina der Klaviertrios von Leopold Anton Kozeluch (1747-1818) vom Trio 1790 nicht so recht anfreunden konnte, durfte ich bei der neuesten Produktion mit Freude konstatieren, dass mein Genörgel hinsichtlich zusätzlicher Verzierungen bei Wiederholungen auf offene Ohren traf. Volume 4 bringt drei inhaltlich leichte, jedoch nicht leicht auszuführende, unterhaltsame Trios aus dem Zeitraum von 1782-1798 als Ersteinspielungen.
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Leopold Anton Kozeluch
Three Scottish Piano Trios

cpo 555 035-2
1 CD • 65min • 2015
25.05.2018 • 7 9 8
Die instrumentale Bearbeitung von Volksliedthemen bildet einen Fixpunkt der englischen Musikgeschichte seit dem 16. Jahrhundert. [...]
Leopold Kozeluch
Bläserdivertimenti

Orfeo C 442 981 A
1 CD • 64min • 1996
01.05.1999 • 8 8 8
Leopold Anton Kozeluch (1747-1818), Wiener Konkurrent seiner Zeitgenossen Haydn, Mozart und Beethoven, hat sich zeit seines Lebens vergeblich bemüht, durch flotte Sprüche die Meisterschaft seiner großen Kollegen herabzusetzen. Daß er dennoch mit hörenswerten Eigenschöpfungen auftrumpfen konnte, [...]

OehmsClassics OC 588
1 CD • 80min • 2004
12.01.2007 • 6 7 7
Für Musikfreunde mit einer Antenne für historischen Zusammenhänge und Querverbindungen werden die hier edierten und gespielten Kozeluch-Klavierkonzerte von einigem Interesse sein. Sie entstanden in Wien gleichsam im Schatten der Werke von Mozart und Haydn, waren Beleg eines mengenmäßig fruchtbaren [...]

cpo 999 948-2
2 CD • 1h 44min • 2002
23.12.2003 • 8 8 8
Mit dem Oratorium Moisè in Egitto (1787) von Leopold Antonín Kozeluh (1747–1818) wird hier ein später Repräsentant jener Gattung vorgestellt, die gegen Ende des 18. Jahrhunderts vom deutschsprachigen Oratorium verdrängt werden sollte. Dabei ist die Musik alles andere als veraltet: Kozeluh erweist [...]