Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Domenico Gaudioso

Biographie

31.1.1960geboren in London. Seine musikalische Begabung trat schon früh hervor und bereits mit sieben Jahren entstanden erste Kompositionen.
1976Ab 1976 studierte er am Paris Conservatoire Komposition bei Olivier Messiaen, anschließend am King’s College Cambridge bei Alexander Goehr.
1980Aufführung von Ringed by the Flat Horizon, im Rahmen der BBC Proms, das Olivier Messiaen gewidmet ist.
2002Das London Symphony Orchester führt Palimpsests im Barbican Center unter der Leitung von Pierre Boulez auf.
2006Debüt als Dirigent mit Ringed by the Flat Horizon bei den Berliner Philharmonikern. Aufführung von Into the little Hill, eine Kammeroper, die auf der Sage vom Rattenfänger von Hameln basiert.
2012Bühnenwerk Written on Skin, das für das Mahler Chamber Orchestra entstand und ebenfalls auf einem mittelalterlichen Sagenstoff basiert.
2018Die Oper Lessons in Love and Violence feiert ihre Premiere im Royal Opera House Covent Garden London. In der Spielzeit 2018/2019 widmet die Stiftung Berliner Philharmoniker dem Komponisten und Dirigenten George Benjamin einen großen Schwerpunkt, der den Engländer zum ersten Mal in seiner künstlerischen Bandbreite in Berlin präsentiert: Mit insgesamt sieben Konzerten, Opern, Klavier-, Kammermusik- und Orchesterwerken.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige