L' Amour
Juan Diego Flórez
Decca 478 5948
1 CD • 64min • 2013
04.07.2014 • 10 10 10
Ein prächtiger Tenor: hochbegabt, von feinster Kultur und Musikalität, fabelhaft in der Beherrschung seiner gesanglichen Kunst, dazu ein sympathischer, hübscher Kerl, somit ein Goldschatz für jede Opernbühne und jedes Konzertpodium. Gemeint ist Juan Diego Flórez, der sich diesmal mit einem rein [...]
François-Adrien Boieldieu
Piano Concert • Six Overtures
cpo 555 244-2
1 CD • 69min • 2015
06.03.2019 • 7 9 8
Mit "La Dame Blanche" ist François-Adrien Boieldieu (1775-1834) sein wohl größter Wurf geglückt. Als einer der Hauptvertreter der Opéra comique erfreute er sich großer Beliebtheit, was wohl hauptsächlich an seiner schmissigen und sehr launigen Musik lag [...]
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Pavane ADW 7435
1 CD • 61min • 2000
01.02.2001 • 6 6 6
Auch hier bestätigt sich wieder die Binsenweisheit: Je einfacher eine Musik gearbeitet ist, desto besser muß ihre Interpretation sein. Das trifft selbst für Werke zu, die ihren Mangel an Konzept und Idee unter dem Deckmäntelchen der Virtuosität zu verbergen suchen. Zu ihnen zählt auch die Musik von [...]
Duo Praxedis
grand duet
Originalwerke für Harfe & Klavier
Ars Produktion ARS 38 540
2 CD • 2h 33min • 2016
06.03.2017 • 10 10 10
Das schweizerische Mutter-Tochter-Duo Praxedis Hug-Ruetti, Harfe und Praxedis Geneviève Hug, Klavier, haben sich in den letzten Jahren ein vielfältigstes Repertoire für diese ungewöhnlich erscheinende Besetzung erschlossen. [...]
French Opera Overtures
Decca 476 2757
1 CD • 65min • 1951
15.03.2005 • 9 6 6
Ende der vierziger Jahre hatte Jean Martinon die besten Chancen, als Nachfolger seines Mentors Charles Münch an die Spitze des Orchestre de la Société du Conservatoire de Paris vorzurücken. Doch kaum war der bisherige Chef nach Boston abgereist, da entschieden sich die Musiker für den jungen André [...]
La Harpe à Paris
Margit-Anna Süss
Campanella musica C 130212
1 CD • 76min • 2021
20.12.2022 • 9 8 9
Paris ist die Hauptstadt der Harfe. Nirgendwo sonst wurde so viel mit diesem Instrument musiziert, entstanden so viele Kompositionen dafür. Diese Aufnahme der Berliner Symphoniker unter ihrem Chefdirigenten Hansjörg Schellenberger trägt die Überschrift „La harpe à Paris“. Margit-Anna Süß spielt als Solistin in Harfenkonzerten von Mozart, Debussy, Boieldieu und Saint-Saëns. Die Produktion trägt autobiografische Züge, denn Margit-Anna Süß hat in Paris wertvolle Anregungen erhalten: Zwei Jahre studierte sie bei dem legendären Harfenisten Pierre Jamet, der einst als junger Mann mit Claude Debussy die Uraufführung von dessen Zwei Tänzen für Harfe und Streicher erarbeitet hatte.