Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Christiane Edinger

Biographie

1957geboren in der Provinz Huan.
1974Während der Kulturrevolution musste er als Reisbauer arbeiten. Später schloss er sich als Arrangeur eine Peking-Oper-Gruppe an.
1978-1983Kompositionsstudium in Peking bei Li Yinghai und Zhao Xingdo. Meisterklassen bei Hans Werner Henze, Yun Isang, Alexander George, George Crumb und Toru Takemitsu.
1982Übersiedelung nach New York. Fortsetzung des Kompositionsstudiums bei Wen-chung Chou, George Edwards und Mario Davidovsky. Promotion an der Columbia University.
1992-1996Komposition der Oper Marco Polo, die ein großer Erfolg war.
1998UA der Oper Peony Pavillon in der Inszenierung von Peter Sellars.
2000UA der Water Passion nach dem Matthäus-Evangelium zum 250. Todestag von J.S. Bach als Auftragswerk der Bach-Akademie Stuttgart. Im gleichen Jahr Filmmusik für Tiger and Dragon, die einen Oscar erhielt.
2008Klavierkonzert Hear & Now als Auftragswerk der New Yorker Philharmoniker, das Lang Lang unter der Leitung von Leonard Slatkin uraufführte.
2011-2012Auszeichnung mit dem Hamburger Bach-Preis, der 2012 im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in Hamburg in der Laeiszhalle verliehen wurde.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige