Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Komponisten mit Lebensdaten insgesamt: 3376

Conlon Nancarrow

* 27.10.1912 Texarcana, Arkansas
† 10.08.1997 Mexico City

Biographie Diskographie [3] Werke [13]

Biographie

27.10.1912
geboren in Texarcana, Arkansas (USA).
1930-1934
Musikalische Ausbildung in Cincinati und Boston, wo u.a. Waltr Piston und Roger Sessions seine Lehrer waren. Als Jazz-Trompter gehörte er verschiedenen Ensembles an.
1939
Da er im Spanischen Bürgerkrieg als Freiwilliger auf der Seite gegen die faschistische Regierung Francos gekämpft hatte, wurden ihm wegen angeblicher kommunistischer Aktivitäten der Pass entzogen. Nancarrow ging daraufhin nach Mexiko, wo er bis zu seinem Lebensende blieb.
ab 1950
Intensive Beschäftigung mit Kompositionen für das Player Piano, das automatische Klavier. Die Sammlung seiner "Studies for Player Piano" wuchs auf über 50 Sücke an.
10.8.1997
gestorben in Mexico City (Mexico).

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc