Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Texte insgesamt: 281

Aktuelle Textauswahl: 1

Dieter Klöcker

* 13.04.1936 in Wuppertal
† 21.05.2011 in Freiburg

Vor fünf Jahren, am 21. Mai 2011 verstarb der Klarinettist Dieter Klöcker in Freiburg. Klöcker wurde am 13. April 1936 in Wuppertal geboren. Als Solist und als Gründer seines Bläserensembles Consortium Classicum hat Dieter Klöcker jahrzehntelang das Musikleben geprägt. Neben den zahlreichen Konzerten und Tourneen um die Welt galt er als ausgewiesener Kenner der Musik des 17., 18. und 19. Jahrhunderts und hat eine Fülle von Werken für Bläserkammermusik wiederentdeckt und zur Diskussion gestellt. Seine umfangreiche Diskographie spiegelt dies wider und enthält neben Aufnahmen von Hayden, Mozart, Beethoven und Schubert Raritäten und Weltersteinspielungen von Komponisten wie Ferdinand Ries, Leopold Kozeluch, Anton Reicha, Heinrich Joseph Bärmann, Antonio Rosetti, Ignaz Pleyel und Carl Andreas Göpfert. Als Pädagoge hat er viele Klarinettisten der jüngeren Generation nachhaltig beeinflußt.

Biographie Diskographie Texte

Texte

Klangkultur und musikalisches Neuland

40 Jahre Consortium Classicum

Im gegenwärtigen Jahre 2005 blickt ein Kammermusik-Ensemble mit der wohl umfangreichsten Diskographie unter vergleichbaren Kleinbesetzungen auf 40 erfolgreiche Jahre zurück: Das Consortium Classicum mit seinem Gründer und Leiter Dieter Klöcker.

weiterlesen ...[Gerhard Pätzig, 5.8.2005]

⇑ nach oben

Fröhliche Frühromantik für Fagottisten

Für das „große Finale“ hatten die Kandidaten die Auswahl zwischen dem mit der italienischen Oper kokettierenden Concertino von Bernhard Crusell und einem der beiden größer dimensionierten Konzerte von Carl Maria von Weber oder Johann Nepomuk Hummel.

→ weiter...

Faszinierende Cellisten

Im Finale der Cellisten begeisterten gestern die drei Teilnehmer, die mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung der Dirigentin Eun Sun Kim die Cellokonzerte von Robert Schumann und Dmitrij Schostakowitsch aufführten.

→ weiter...

Neue CD-Besprechungen

1825
Gustav Mahler
Favourites
C.P.E. Bach
Organ Music for the Synagogue

Interpreten heute

  • Vogler Quartett

Neue CD-Veröffentlichungen

Zero to Hero
Heino Eller
Carl Czerny
Jalbert | Bach | Pärt | Vasks

CD der Woche

Lars Vogt

Lars Vogt

Gibt es noch unentdeckte Aspekte in Mozarts so häufig eingespielten Klaviersonaten? Dieser Frage muss sich jede Neuaufnahme stellen. Wir hatten den ...

Weitere 67 Themen

Heute im Label-Fokus

Tacet

Johannes Brahms
Antonín Dvořák
The Auryn Series
Anton Bruckner

→ Infos und Highlights

Klassik Heute Zahl des Tages

Bei Klassik Heute finden Sie

9153

Besprechungen

→ mehr Zahlen und Infos

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc
ARD-Wettbewerb 2019