Leopold Hager: Diskographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Diskographien insgesamt: 12427

Leopold Hager

* 06.10.1935 in Salzburg

Am 06. Oktober 2015 feiert der österreichische Dirigent Leopold Hager seinen 80. Geburtstag. Geboren 1935 in Salzburg, absolvierte er in seiner Heimatstadt sein Studium (Orgel, Cembalo, Orchesterleitung und Komposition) und debütierte 1957 in Mainz. Weitere Stationen seines Wirkens waren Linz, Köln und Freiburg im Breisgau, bevor er 1969 Chefdirigent des Mozarteum Orchesters Salzburg wurde. 1980 erfolgte die Ernennung zum Künstlerischen Direktor des Symphonie-Orchesters RTL in Luxemburg. Gastdirigate führten ihn an alle großen Opern- und Konzerthäuser in Europa und Übersee, erwähnenswert ist auch sein Einsatz für zeitgenössische Komponisten, darunter Jean Françaix, Wilhelm Killmeyer, Giselher Klebe und Alfred Schnittke, sowie für die wenig beachteten Bühnenwerke des jungen Mozart, darunter Ascanio in Alba, La Betulia liberata und Lucio Silla. Mozarts Il sognio di Scipione wurde unter seiner Leitung überhaupt zu ersten Mal bei den Salzburger Festspielen aufgeführt.

Diskographie [1]

Diskographie

= Besprechungsdatum = Bewertung

Helmut Eder
Musik für die Felsenreitschule

OC 539;4260034865396
zur Besprechung
In der Reihe Salzburger Festspieldokumente widmet sich eine Neuveröffentlichung dem im Jahr 2005 verstorbenen österreichischen Komponisten Helmut Eder. Zusammengefaßt sind hier zwei Werke, die Eder für jeweils drei Orchestergruppen komponierte – das ...

OehmsClassics OC 539 • 1 CD • 79 min.

31.08.05 [8 10 9]

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc