Susanna Yoko Henkel: Biographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Biographien insgesamt: 1099

Susanna Yoko Henkel

* 1975 in Freiburg i. Br.

Biographie Diskographie [2]

Biographie

1975
Susanna Yoko Henkel wurde in Freiburg im Breisgau geboren. Ihre japanische Mutter spielt Bratsche, ihr deutscher Vater Cellist und Professor in Freiburg. Ersten Geigenunterricht erhielt sie ab dem 2. Lebensjahr von ihrer Mutter.
1987
Bereits im Alter von 12 Jahren wurde Susanna Yoko Henkel an der Musikhochschule Freiburg angenommen. Dort studiert sie bei Rainer Kussmaul sowie später bei Ana Chumachenko an der Hochschule für Musik und Theater in München.
1997
Preisträgerin beim Concours Reine Elisabeth in Brüssel. Einladungen zu führnden Orchestern und Festivals in Europa, den USA und Asien.
1998
Erster Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in Berlin, Zweiter Preis beim Tibor-Varga-Wettbewerb in Sion (Schweiz)
1999
Dritter Preis beim Mozart-Wettbewerb in Salzburg
2006
Gründung eines Kammermusikfestivals in Zagreb.
2010
"Artist in Residence" in der Mercator-Halle Duisburg bei den Duisburger Philharmonikern. Professorin an der Musikhochschule Köln.

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc