Adam Fischer: Biographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Biographien insgesamt: 1099

Adam Fischer

* 09.09.1949 in Budapest

Biographie Diskographie [4] Texte [1]

Biographie

1949
geboren in Budapest (Ungarn). Studium von Komposition und Dirigieren in seiner Heimatstadt nd später bei Hans Swarovsky in Wien.
1973
Erste Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper
1984
Debüt an der Pariser Oper mit "Der Rosenkavalier".
1986
Debüt an der Mailänder Scala mit Mozarts "Die Zauberflöte".
1987
Mitbegründer der Haydnfestspiele in Eisenstadt, für er die Österreichisch-Ungarische Haydnphilharmonie gegründet hat. Mit diesem Orchester nahm er für Nimbus-Records zwischen 1987 und 2001 sämtliche Sinfonie Haydns in Schloss Esterházy auf.
1994
Met-Debüt mit Verdis "Otello".
1998
Ernennung zum Chefdirigenten der Sinfonietta des Dänischen Rundfunks, mit der er alle "Opere serie" von Mozart aufnimmt. Erschienen sind bereits "Mitridate", "Lucio Silla", "Il Rè Pastore" und "Idomeneo".
2001
Seit 2001 ist Adam Fischer GMD des Nationaltheaters Mannheim. Im gleichen Jahr gab er sein vielbeachtetes Bayreuth-Debüt mit dem "Ring".

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc