Toshiyuki 2 Kamioka: Biographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Biographien insgesamt: 1100

Toshiyuki 2 Kamioka


Biographie

Biographie

Toshiyuki Kamioka studierte zunächst in seinem Heimatland Japan an der Tokyo National University of Fine Arts and Music bei Prof. Martin Mälzer die Fächer Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine.
1982
wird er mit dem begehrten Ataka-Preis ausgezeichnet.
1984
wechselte er an die Musikhochschule in Hamburg und studierte im Rahmen eines Rotary-Stipendiums bei Prof. Klauspeter Seibel.
1986
war Toshiyuki Kamioka Stipendiat der Mansfield-Stiftung. Seine Theaterkarriere begann Toshiyuki Kamioka als Solorepetitor und Kapellmeister in Kiel.
1992
wurde er von der Theaterphilharmonie in Essen als 1. Kapellmeister verpflichtet und arbeitet seit dieser Zeit regelmäßig auch mit der Nordwestdeutschen Philharmonie zusammen.
Ab 1996/97
übernahm er als Generalmusikdirektor die künstlerische Leitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.
1998
am 13. Februar wurde Toshiyuki Kamioka zusätzlich zum Chefdirigenten der Nordwestdeutschen Philharmonie berufen.

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc