Jukka Rasilainen: Biographie
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Suche

Biographien insgesamt: 1099

Jukka Rasilainen

*  in Helsinki

Biographie

Biographie

geboren in Helsinki. Gesangsausbildung in Rom und in seiner Heimatstadt Helsinki.
1983
Sein erstes Engagement hatte er 1983 bei den Opernfestspielen in Savonlinna.
1985/1986
1985/86 war er Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich; anschließend führten ihn Engagements nach Dortmund und Krefeld-Mönchengladbach.
1993
Seit 1993 ist er durch einen Residenzvertrag an die Sächsische Staatsoper Dresden gebunden. Zahlreiche Gastspiele führten ihn u.a. an die führenden Opernhäuser in Amsterdam, Paris, London, Berlin, Hamburg, München, Helsinki, Zürich und Wien. Er beherrscht ein breites Rollenrepertoire mit einem Schwerpunkt bei Wagner, u.a. Amfortas, Heerrufer, Kurwenal, Holländer, Wotan. i
2005
Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Holänder anstelle von John Tomlinson, der sich infolge eines Unfalls einer Operation unterziehen mußte und erst im Herbst 2005 wieder auftreten kann.

Rollen und Besetzungen:

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc