Max Bruch
Die Loreley
cpo 777 005-2
3 CD • 2h 23min • 2014
06.12.2018 • 8 8 8
Durch Heinrich Heines Gedicht ist die Sage von der Loreley populär und in der Vertonung Friedrich Silchers zum Volkslied geworden. Es handelt sich dabei aber keineswegs um „ein Märchen aus alten Zeiten“, wie der Dichter behauptet, sondern um eine Kopfgeburt der Romantik [...]
Anzeige
Leo Fall
Die Dollarprinzessin
cpo 777 906-2
2 CD • 2h 02min • 2012
02.09.2019 • 8 8 8
„Amerika gib Acht, es kracht!“ – vom Clash der Kulturen handelt die 1907 im Theater an der Wien uraufgeführte Operette „Die Dollarprinzessin“, die bald darauf auch am Broadway Furore machte. Europäer auf der Jagd nach Glück und dem großen Geld mischen die neue Welt auf [...]
Orfeo C 482 992 H
2 CD • 1h 55min • 1998
01.09.2000 • 7 7 7
Gerd Albrecht hat sich immer gern für die Blumen und Blüten am Rande des Repertoires eingesetzt - besonders für jene Werke, die im Schatten des Nationalsozialismus fast zu verschwinden drohten. Mit der Oper Soldaten (nach dem Drama von Jakob Michael Reinhold Lenz) des 1939 nach Japan (!) [...]
cpo 999 873-2
3 CD • 3h 22min • 1998
20.01.2003 • 8 8 8
Wer von Wilhelm Kienzl nur die etwas schnulzenhafte Arie Selig sind, die Verfolgung leiden kennt, kann den Rang dieses Komponisten nicht richtig einschätzen. Sein 1898 in Berlin uraufgeführter Don Quixote, auf dem Theater relativ glücklos, läßt uns einen nicht zu unterschätzenden Kleinmeister [...]
Ignacy Jan Paderewski
Manru
cpo 555 553-2
2 CD • 2h 19min • 2022
18.12.2023 • 8 8 8
Ignacy Jan Paderewski (1860-1941) ist als herausragender Klavier-Virtuose seiner Zeit in die Musikgeschichte eingegangen, einige Aufnahmen haben sein Können und seine Eigenart für die Nachwelt festgehalten. Für die Polen aber war er viel mehr als ein Pianist, sondern ein nationaler Heros, einige Jahre sogar Ministerpräsident seines Heimatlandes. Und komponiert hat er auch nicht nur zum Zeitvertreib. Seine einzige Oper Manru auf ein deutsches Libretto von Alfred Nossek kam 1901 an der Dresdner Semperoper unter Ernst von Schuchs Leitung heraus. Ein Jahr später folgte eine Produktion an der Metropolitan Opera, die einzige einer polnischen Oper in der Geschichte des Hauses.