Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Vladimir Jurowski

ukrain. Komponist

Biographie

1972geboren in Moskau. Studium bei seinem Vater am Konservatorium seiner Heimatstadt.
1990Übersiedelung nach Deutschland. Dort vollendete er seine Ausbildung an den Musikakademien von Dresden und Berlin bei Colin Davis, Rolf Reuter und Semion Skigin.
1995Internationales Debüt beim Wexford Festival, zu dem er ein Jahr später wiedereingeladen wurde.
1997-2001Erste Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin.
ab 1998Seit 1998 war Vladimir Jurowski Gast der bedeutendsten europäischen Konzert- und Opernhäusern, wie z. B. dem Teatro la Fenice in Venedig, dem Royal Opera House Covent Garden, Opéra Bastille in Paris und der Komischen Oper Berlin. Er arbeitete mit groflen Orchestern zusammen u.a. mit dem London Philharmonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre National de France sowie dem Ensemble InterContemporain. Im Dezember 1999 gab er sein Debüt in der Metropolitan Opera New York.
2001-2013Musikdirektor der Glyndebourne Festival Opera (bis 2013) und wurde zum ersten Gastdirigenten des London Philharmonic Orchestra ernannt.
2005Ernennung zum Music Director des Russian National Orchestra ab der Saison 2006/2007. Vorgesehen sind 8 bis 10 Wochen gemeinsamer Arbeit bem RNO sowie eine Tournee im März 2006 in die USA (inklusive Konzerte im Lincoln Center in New York), die er gemeinsam mit dem Künstlerischen Direktor des Orchesters, Michail Pletnev, durchführen wird.
2007Seit September 2007 ist er als Nachfolger von Kurt Masur Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, Zudem ist er Erster Gastdirigent am Moskauer Bolshoi Theater.
2011Im Sommer 2011 gab er im Rahmen des renommierten Lucerne Festival zwei Konzerte mit dem London Philharmonic Orchester und dem Mahler Chamber Orchestra. Am 27. November Eröffnung der Konzertsaison bei BASF mit dem London Philharmonic Orchestra und Janine Janson (Violine).
2014Aufführung von Alfred Schnittkes Sinfonie Nr. 4 beim Musikfest Berlin mit dem Radio-Sinfonieorchester Berlin. Eine CD-Aufnahme des Werkes ist geplant.
2015Vladimir Jurowski wird zum neuen Chefdirigent und Künstlerischen Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin ernannt. Der 43-Jährige übernimmt die Position mit Beginn der Saison 2017/2018 als Nachfolger von Marek Janowski. Debüt an der Bayerischen Staatsoper mit Prokoffjews Der feurige Engel.
2017Bei den Salzburger Festspielen Alban Bergs Wozzeck mit den Wiener Philharmonikern.
2021GMD an der Bayerischen Staatsoper als Nachfolger von Kirill Petrenko.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige