Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Philippe Herreweghe

belg. Dirigent

Biographie

Der aus dem belgischen Gent stammende Philippe Herreweghe zählt zu den bedeutendsten Dirigenten unserer Zeit und gehört zu den wichtigsten Protagonisten der historischen Aufführungspraxis. Als Mitinitiator der Originalklang-Bewegung hat er mehr als 100 CDs eingespielt. 1970 gründete er das Collegium Vocale Gent, das er seitdem leitet. Nachdem er sich zu Beginn seiner Karriere zunächst intensiv mit den Epochen der Renaissance und des Barock auseinandergesetzt hatte, erweiterte er seinen Ansatz ab den 1990er Jahren auch auf das romantische und vorromantische Repertoire. Zur Interpretation des romantischen und vorromantischen Repertoires auf Originalinstrumenten rief 1991 er das Orchestre des Champs-Élysées ins Leben. Er ist ein sehr gefragter Gastdirigent bei Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Leipziger Gewandhausorchester oder dem Mahler Chamber Orchestra. Zu seinem 70. Geburtstag am 2. Mai 2017 herzlichen Glückwunsch!

Tabellarische Biographie

1947 am 2. Mai geboren in Gent, Besuch des dortigen Jesuitenkollegs, Mitglied im Schulchores, ab 1961 Repititor des Schulchores, anschließend Medizinstudium und gleichzeitig Musikstudium am Konservatorium (Fächer: Cembalo, Orgel und Chorleitung)
1971Gründung und Leitung des Collegium Vocale
1977Gründung und Leitung des Vokalensembles La Chapelle Royale in Paris und des Orchestre de la Chapelle Royale, im gleichen Jahr zusätzlich Übernahme der Leitung des Philharmonisches Chores von Lüttich, mit dem Herreweghe viele Werke zeitgenössischer Komponisten aufführt, während der Arbeitsschwerpunkt bei den beiden anderen Ensembles bei der Alten Musik liegt.
1982 Künstlerischer Leiter des Festivals des Institut de Musicque Ancienne de Saintes
1993 Ernennung mit dem Collegium Vocale zum kulturellen Botschafter von Flandern

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige