Anzeige
Evocation of Dance
TWO4PIANO

Kaleidos KAL 6343-2
1 CD • 38min • 2019
23.07.2019 • 9 9 9
Katerina Moskaleva und Alexey Pudinov stürzen sich mit Entdeckerfreude auf ihr Material und türmen auf ihrer Debut-CD viel jugendfrische Lebensenergie auf. Igor Strawinskys "Sacre de Printemps" erscheint auch heute noch seiner Zeit voraus, wenn man es sich so zu spielen traut wie dieses Duo [...]
Neue Bahnen
Alexey Pudinov Piano

Kaleidos KAL 6350-2
1 CD • 75min • 2020
15.04.2021 • 10 10 10
Der Titel „Neue Bahnen“ mutet zunächst irreführend an, wo das Programm doch zum großen Teil vertrautes Repertoire erwarten lässt. Aber diesen Eindruck relativiert der Pianist Alexey Pudinov vom ersten Ton seines Debüt-Soloalbums an. Seine Art, sich Repertoire einzuverleiben, den Notentext zu hinterfragen und alles im Licht der eigenen Emotionalität neu aufleben zu lassen –- das hat doch in jedem Moment dieser Aufnahme mit Neuerkundung zu tun.
Valentin Silvestrov
Silent Songs

Kaleidos KAL 6364-2
1 CD • 65min • 2023
24.10.2023 • 8 8 8
In den 60er Jahren war Valentin Silvestrov, 1937 in Kiew geboren, ein führender Vertreter der musikalischen Avantgarde in der Ukraine und damit auch ein Verfechter der Zwölftonmusik. Gegen Mitte der 70er Jahre erfolgte sein grundlegender Wandel in Richtung eines retrospektiven Stils, den man als „neoromantisch“ bezeichnen könnte. Sein Zyklus Stille Lieder, in den Jahren 1974-77 entstanden und von ihm selbst als „vertontes Schweigen“ beschrieben, legt davon Zeugnis ab. „Zur Avantgarde gehört auch die Fähigkeit, sich von ihr loszusagen“, war seine lapidare Erklärung für den Kurswechsel.