Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Arno Piters

Biographie

1980-2000Der Niederländer Arno Piters studierte Klarinette und Es-Klarinette am Konservatorium in Maastricht bei Jan Cober und Willem van der Vuurst und erhielt sein Diplom mit Auszeichnung. Danach studierte er bei George Pieterson am Konservatorium von Amsterdam und schloss seine Studien dort ebenfalls mit Auszeichnung ab. Anschließend war er Mitglied des Nationalen Jugendorchesters der Niederlande (NJO), des Gustav Mahler Jugend Orchesters (GMJO) und des European Union Youth Orchestra und spielte unter Leitung von Dirigenten wie Pierre Boulez, Bernard Haitink und Vladimir Ashkenazy. Er wurde von nahezu allen niederländischen Orchestern und Ensembles, darunter das Rotterdams Philharmonisch Orkest, das Residentie Orkest, das Koninklijk Concertgebouworkest und das Nederlands Blazers Ensemble, als Aushilfe engagiert.
2001Ab September war er für eineinhalb Spielzeiten als Klarinettist am Niederländischen Radio-Sinfonieorchester.
2004-2006Klarinettist am Koninklijk Concertgebouworkest in Amsterdam. Seit 2006 hat er dort die Position des Soloklarinettisten übernommen. Den Konservatorien von Maastricht und Amsterdam ist er als Dozent verbunden.
2008Einladung zum Delft Chamber Music Festival von Liza Ferschtmann.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige