Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Pavel Kašpar

Klavier

Biographie

Paul Kaspar wurde in Ostrau, heute Tschechische Republik, geboren. Er studierte an der Musikhochschule in Preßburg bei Prof. Rudolf Macudzinski und der Musikakademie Prag bei Prof. Frantisek Rauch, bevor er 1983 nach München kam und sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik bei Prof. Ludwig Hoffmann fortsetzte.
1993Zusammen mit dem hervorragenden tschechischen Cellisten Jiri Hanousek gründete er 1993 das inzwischen international anerkannte "Duo Moravia". 1995 erschien bei Centaur Records ihre erste gemeinsame CD mit den Sonaten von Bohuslav Martinu. I Im März 1998 erschien bei Tudor eine neue CD von Duo Moravia mit der Erstaufnahme des gesamten Werkes für Violoncello und Klavier von Josef Bohuslav Foerster.
1989Anschließend wurde er Meisterschüler von Prof. Ludwig Hoffmann und erhielt 1989 das Meisterklassendiplom. Paul Kaspar ist Gewinner des internationalen Klavierwettbewerbs in Finale Ligure/Italien. Er lebt seit 1983 in München.
1998Paul Kaspar konzertiert regelmäßig als Solist und Kammermusiker in zahlreichen Städten Europas und den USA. Er wurde wiederholt zum Janácek-Festival in die Tschechische Republik eingeladen. Hinzu kommen weltweit regelmäßige Auftritte im Rundfunk. Der Pianist hat ausgesprochenes Interesse auch an zeitgenössischer Musik. Für den Bayerischen Rundfunk nahm Paul Kaspar u.a. Werke der Komponisten Peter Eben, Jindrich Feld und Roland Leistner-Mayer auf. Gemeinsam mit dem Prazak-Quartett, mit dem ihn langjährige Zusammenarbeit verbindet, brachte er 1998 das Klavierquintett von dem tschechischen Komponisten Otomar Kvech zur Uraufführung.
2001Im Januar 2001 spielte er die Uraufführung des ihm von dem Münchner Komponisten Leistner-Mayer gewidmete Klavierkonzerts zusammen mit den Hofer Symphonikern.
2004In Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk spielte er das gesamte Klavierwerk von Bohuslav Martinu ein, das ab 2004 von der Firma Tudor, Zürich veröffentlicht wird.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige