Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Sergey Khachatryan

Violine

Biographie

1985geboren in Eriwan (Armenien). Die Eltern sind beide Pianisten, ebenso die Schwester.
1996Als damals jüngster Student besucht er eine Meisterklasse bei Shlomo Mintz in Keseht Eilon (Israel).
2000Gewinner des Jean Sibelius Wettbewerbs im Dezember 2000 in Helsinki als jüngster Sieger aller Zeiten. Die Anne-Sophie-Mutter- Stifung fördert ihn und vermittelt ihm als Leihgabe eine Guadagnini-Geige. Er lebt inzwischen in Frankfurt, wo er auf das musische Gymnasium geht und studiert gleichzeitig bei Professor Rissin an der Musikhochschule Karlsruhe. Teilnahme am Verbier-Festival und gemeinsames Musizieren mit anderen jungen, bereits berühmten Kollegen (Vadim Repin, Jewgenij Kissin u.v.a.).
2001Im Februar 2001 gibt er sein Debüt in England.
2002Konzerte in England mit dem Bournemouth Symphony Orchestra unter der Leitung von Marin Alsop (Buch-Konzert) und dem Royal Philharmonic Orchestra (Mendelssohn Konzert) und in der St. David's Hall, Cardiff, mit dem Orchstra of the Welsh National Opera (Beethoven Konzert). Debüt-CD bei EMI.
2004Debüt-Konzerte beim Cleveland Orchestra im März 2004 (Sibelius-Konzert) unter der Leitung von Roberto Abbado.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige