Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Hilde Zadek

dt.-österr. Sängerin, Sopran

Biographie

Die deutsch-österreichische Sängerin Hilde Zadek war mehr als ein Vierteljahrhundert lang festes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo sie insgesamt 39 Rollen in fast 800 Aufführungen verkörperte. Mit ihrer dramatischen Sopranstimme war sie eine verlässliche und herausragende Sängerpersönlichkeit, die die Opernwelt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert mitprägte. Sie wurde am 15. Dezember 1917 in Bromberg in der Provinz Posen geboren. 1920 zog die Familie nach Stettin, wo Hilde den größten Teil ihrer Jugend verbrachte. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung sah sich die Familie nach Hitlers Machtergreifung ab 1933 zunehmend antisemitischen Anfeindungen ausgesetzt, so dass Hilde sich 1934 entschloss, Deutschland zu verlassen. Sie wanderte allein nach Palästina aus. Sie wollte schon immer Sängerin werden und arbeitete als Säuglingsschwester in einem Krankenhaus in Jerusalem, um ihr Gesangsstudium am Konservatorium in Jerusalem bei Rose Pauly zu finanzieren. 1945 schloss sie die Ausbildung mit Auszeichnung ab und kam durch ein Stipendium nach Zürich. Durch Zufall wurde der damalige Direktor der Wiener Staatsoper Franz Salmhofer auf sie aufmerksam und lud sie spontan zur „Vorstellung auf Engagement“ ein. Diese Chance ließ sich Hilde Zadek nicht entgehen. Sie vervollkommnete ihre Stimme und ihr Repertoire noch bei Elisabeth Höngen und gab als Einspringerin am 3. Februar 1947 an der Wiener Staatsoper ihr Solo-Debüt als Aida mit sensationellem Erfolg. Ohne ein Wort italienisch zu sprechen, hatte sie die Partie in nur fünf Tagen erlernt. Den großen Durchbruch schaffte sie 1951 mit Gian Carlo Menottis Konsul. Kurz darauf wurde sie zur österreichischen Kammersängerin ernannt. Neben Ihrem Engagement an der Wiener Staatsoper war sie von da an Gast an nahezu allen großen internationalen Opernbühnen und Festivals, so dass sie es im Laufe ihrer Karriere auf insgesamt etwa 60 Opernpartien brachte. Ihr Wirken ist auf Schallplatte vor allem bei Philips und DGG bestens dokumentiert. 1971 beendete „die Zadek“ ihre aktive Bühnenkarriere und wandte sich dem Unterrichten zu. Bereits ab 1964 war sie Leiterin des Faches Gesang am Wiener Konservatorium (bis 1978), währenddessen und danach gab sie Meisterkurse in Deutschland, Italien, der Schweiz und in Jerusalem. 1997 wurde der nach ihr benannte „Internationale Hilde-Zadek-Gesangswettbewerb“ gegründet, der seit 1998 im zweijährigen Turnus stattfindet. Neben weiteren Auszeichnungen wurde Hilde Zadek 1977 Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, 1978 erhielt sie die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold und 2012 das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Hilde Zadek starb am 21. Februar 2019 in Karlsruhe im Alter von 101 Jahren.

Tabellarische Biographie

1917Hilde Zadek wurde in Bromberg, Provinz Posen, geboren und wuchs in Stettin auf. Ausbildung als Kinderkrankenschwester.
1935Emigration nach Palestina. Ausbildung am Konservatorium in Jerusalem u.a. bei Rose Pauly sowie in Zürich bei Ria Ginster.
1947Debüt am 3. Februar als Aida an der Wiener Staatsoper im Theater an der Wien. Hilde Zadek gehörte bis 1971 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an und sang fast 40 Rollen in 47 verschiedenen Opern. Insgesamt hat sie 786 Vorstellungen an der Staatsoper gesungen, darunter 71 Mal die Aida, 59 Mal die Gräfin in Le nozze di Figaro und 58 Mal die Marschallin im Rosenkavalier.
1951Verleihung des Titels Österreichische Kammersängerin.
1955-1970Zahlreiche Gastspiele führten die Sängerin an die großen Bühnen der Welt, darunter die Mailänder Scala, das Teatro Sao Carlos in Lissabon, das Royal Opera House Covent Garden in London, an die New Yorker Met, das Teatro Colón in Buenos Aires, die Bayerische Staatsoper München sowie die Opernhäuser von Paris, Brüssel, Rom und San Francisco..
1971-1978Ihre aktive Bühnenkarriere beendete sie an der Wiener Staatsoper am 3. Januar 1971 in der Walküre. Danach war sie als Gesangslehrerin bis 1978 am Konservatorium der Stadt Wien tätig. Hilde Zadek war Trägerin des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst sowie der Wiener Ehrenmedaille und des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Reupublik Österreich.
2018Feier zum 100. Geburtstag der Sängerin in der Wiener Staatsoper.
2019Hilde Zadek starb am 21. Feburar in Karlsruhe im Alter von 101 Jahren.

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige