BIS 1186
1 CD • 60min • 2000, 2001
23.05.2003 • 9 10 9
Schon vor zwei Jahren eingespielt, bringt BIS nun diese Doublette von Ahos Bearbeitung der Lieder und Tänze des Todes von Mussorgsky auf den Markt. Das gleiche Werk hatte BIS 1984 bereits mit dem Solisten der Uraufführung, Martti Talvela, eingespielt (BIS 325), sodaß durchaus nach dem Sinn dieser [...]
Finnische Tangos
Koch 3-1199-2
1 CD • 49min • 1999
01.10.2001 • 6 8 6
Die Finnen haben den argentinischen Tango nicht einfach adoptiert, sie haben ihn adaptiert und anverwandelt. Entstanden in den 30er Jahren, aufgeblüht in den 40ern während des Kriegs, als Toivo Kärki (laut Begleittext) "Komponenten aus der slawischen Romanze und dem deutschen Rhythmus zum [...]
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Ondine ODV 4002
1 DVD-Video • 3h 00min • 2003
04.07.2005 • 9 9 9
Eine dämonische, ambivalente Titelfigur, schwankend zwischen Wunderheiler und Scharlatan, mit höchst dubiosen moralischen Prinzipien und einem drastisch-spektakulären Ende, angesiedelt in einem Zeit- und Lokalkolorit von weltgeschichtlichen Dimensionen (der russischen Oktoberrevolution von 1917), [...]
John Tomlinson Great Scenes & Arias
Warner Classics 2564 62301-2
4 CD • 5h 04min • 1980, 1989-1993, 1998
12.08.2005 • 5 8 6
Nichts Neues von John Tomlinson bietet uns Warner hier, sondern eine Kompilation seiner früheren Mozart- und Wagner-Aufnahmen unter Daniel Barenboims Leitung, ergänzt durch drei bereits 1980 aufgezeichnete Barockarien und Schönbergs Überlebenden aus Warschau in einem Dresdner Konzert von 1998, bei [...]
Teldec 8573-85402-2
3 CD • 2h 39min • 2001
01.12.2001 • 6 10 6
Was Nikolaus Harnoncourt mit dieser Aufnahme leisten will, ist nichts weniger als eine radikale Neuentdeckung von Verdis Aida - eine Neuentdeckung durch gründliche Befreiung von verkrusteten Aufführungskonventionen, die das Werk zu jener bombastisch verkitschten Ägypten-Revue deformiert haben wie [...]
Opus Arte OA 0915 D
3 DVD-Video • 5h 17min • [P] 2005
16.06.2005 • 8 9 8
Parsifal wurde in den zurückliegenden Monaten bei den Bayreuther Festspielen und an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, traditionsgemäß zwei Zentren der Wagnerpflege, als Übungsprojekt für prominente Regie-Dilettanten mißbraucht. Der publizistische Wirbel um diese vermeintlichen Events konnte [...]