Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Im Fokus

Interpreten und Ensembles präsentieren sich

Der luxemburgische Pianist Jean Muller

Der luxemburgische Pianist Jean Muller

Jean Muller

http://www.pianistjm.com

Disko Texte Video

Der Pianist Jean Muller nahm im Alter von 6 Jahren seine ersten Klavierstunden am Conservatoire de Luxembourg und trat bereits im darauffolgenden Jahr erstmals öffentlich auf. Bis 2006 studierte er in Brüssel, Paris und München u.a. bei Teofils Bikis, Evgeny Moguilevsky, Gerhard Oppitz, Eugen Indjic und Michael Schäfer, wobei auch sein Vater Gary Muller, selbst Klavierlehrer am Luxemburger Konservatorium, entscheidenden Einfluss auf seine musikalische Entwicklung nahm. Mehr als ein Dutzend 1. Preise bei internationalen Wettbewerben, wie auch der UNESCO-Preis des ›Tribune internationale des Jeunes Interprètes‹, bezeugen das außerordentliche Talent des Künstlers.

Mit seinem enormen Repertoire spielt er weltweit auf den angesehensten Bühnen (u.a. der Carnegie Hall, dem Konzerthaus Berlin, dem Wiener Musikverein oder dem Salle Cortot Paris) und konzertiert regelmäßig mit renommierten Orchestern wie den Münchner Symphonikern, dem Orchestre de Chambre du Luxembourg, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, oder den Heidelberger Sinfonikern. Jean Muller ist seit 2011 als Professor am Conservatoire de Luxembourg tätig. Seit Juli 2016 bekleidet er darüber hinaus die Position des Künstlerischen Leiters des Orchestre de Chambre du Luxembourg.

⇑ nach oben

AGBs Impressum Kontakt Mediadaten Sitemap Datenschutz

© Klassik Heute

jpc