Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Über uns | Impressum | Kontakt | Sitemap

Aktuelle Meldung vom 17.03.19

Buch "Crossing" zum 75. Geburtstag von York Höller

York Höller hat die internationale Musikszene mit seinen Orchester- und Kammermusikwerken sowie der Oper Der Meister und Margarita bereichert. Er studierte bei Bernd Alois Zimmermann und arbeitete Pariser IRCAM sowie im Studio für elektronische Musik des WDR in Köln. 2010 wurde er mit dem Grawemeyer Award, einem der wichtigsten internationalen Kompositionspreise, ausgezeichnet. Zu seinem 75. Geburtstag erscheint unter dem Titel „Crossing“ eine Sammlung von Texten und Dokumenten (ISBN 978-3-7931-4237-9). Sie beleuchtet sein Schaffen der letzten Jahre mit Essays und Interviews der Autoren Martin Zenck, Rainer Nonnenmann, Juliane Bally und der Herausgeber Kerstin Schüssler-Bach und Stefan Fricke. Werkkommentare des Komponisten, Grußworte internationaler Künstlerpersönlichkeiten und Fotomaterial runden den Band ab.

 

Empfehlung vom März 2013

CD der Woche am 18.03.2013

F. Schubert

Genuin 1 CD GEN 13289

Bestellen bei jpc

Das Ereignis dieses randvollen Albums mit drei reifen und gewichtigen Klavierwerken Franz Schuberts ist Konstanze Eickhorsts Ton- und Farbgebung. Weich, rund und voll wird durchgehend artikuliert, ohne dass je eine Linie verschwimmen würde; dazu paßt die angenehm abgedunkelte Beleuchtung, die [...]

Klassik Heute
Empfehlung

Weitere Meldungen im Überblick

⇑ nach oben

Impressum Kontakt AGBs Datenschutz Haftungsausschluss Mediadaten Sitemap

© Klassik Heute GbR

jpc